Menschen sind dafür bekannt, gerne zu kaufen. Obwohl wir uns viele Dinge nicht leisten können, gibt es Gründe dafür, warum wir trotzdem Waren erwerben möchten und uns auch manchmal mehr als nur einmal überlegen müssen, ob dieser Kauf notwendig ist.
Warum kaufen wir gerne Dinge?
Einer der Hauptgründe für den Kauf von Gegenständen ist die Befriedigung des Bedürfnisses nach materiellen Dingen. Menschen haben ein grundlegendes Bedürfnis nach Besitz. Unser natürlicher Instinkt bestimmt unser Verhalten beim Einkaufen und macht es uns schwer, Nein zu sagen. Darüber hinaus versprechen wir uns, durch den Kauf bestimmter Produkte physische oder psychische Vorteile zu erzielen; in der Hoffnung, etwas Neues und Aufregendes zu finden, woran wir Freude haben. Andere geben Geld aus, um ihren Status zu demonstrieren oder einfach nur um anderen einen Gefallen zu tun.
Ein weiterer Grund für unsere Konsumgier ist der Preis. Viele Menschen glauben, dass sie bei Billigangeboten viel sparen und somit mehr Wert für ihr Geld erhalten können – besonders dann, wenn Qualitätswaren im Angebot sind. Dieser Denkansatz lässt uns Richtung Shopping-Center strömen und motiviert uns dazu, Artikel preisgünstiger anzubieten – selbst wenn es diese gar nicht brauchen oder die finanziellen Möglichkeiten fehlen. Mitunter reicht schon die Erwartung eines Sonderangebots aus oder aber Rabatte machen den Einkauf attraktiv. Fashion-Shopping kann noch attraktiver sein als billige Schnäppchenjagd: Alltagsobjekte verlieren oft an Reiz und neue Trends laden zum Einkaufsbummel mit Freundinnen/Freunde ein. Ein modischer Look kann dem Selbstvertrauen sofort Auftrieb verleihen und Ansehen im Kollegenumfeld erzeugen – jeder Körper hat nun mal seine individuell perfekte Formulierung gefunden! Kein Wunder also, dass viele Kleidungskäufe emotional angetriebene Impulskäufe sind – oftmals ohne Bezug zur Effizienz des Kostenfaktor-Nutzenverhältnisses!
Exotische Artikel und sonstige aufregende Produkte
Schließlich bietet das Shopping auch die Chance, ferne Orte und Länder “zu entdecken”. Exotisch aussehende Produkte lockern den ansonsten trist-grauem Alltag auf und transportieren uns an Orte, wo Tradition noch gelebt wird: Seien es die originalen Thailandsandalen oder Holzarbeit Afrikas – die Faszination des Fremden bringt neue Farbe in den Alltag! Nebelige Stadtlager verblasssen hinter dem Charme exotischer Handelswaren. In Summe zeigt sich also deutlich: Kaum etwas motiviert Menschen mehr als das Kaufen von Produkten: Es geht um Bedürfnisbefriedigung und Prestigebewusstsein, aber auch um Spaß am Entdecken verschiedener Kulturen! Der Act of Shopping verbindet somit all unsere Instinkte & Erwartungshaltung – jeder Tag birgt neue Überraschungsmomente!